„Offene Gärten im Ruhrbogen“: Zweiter Gartentag am Sonntag, 15. Juni „Offene Gärten im Ruhrbogen“: Zweiter Gartentag am Sonntag, 15. Juni
Iserlohn. (PM) Am Sonntag, 15. Juni, öffnen zum zweiten Mal in diesem Jahr die „Offenen Gärten im Ruhrbogen“ ihre Pforten für interessierte Besucher. In... „Offene Gärten im Ruhrbogen“: Zweiter Gartentag am Sonntag, 15. Juni

News aus IserlohnIserlohn. (PM) Am Sonntag, 15. Juni, öffnen zum zweiten Mal in diesem Jahr die „Offenen Gärten im Ruhrbogen“ ihre Pforten für interessierte Besucher. In diesem Jahr laden 57 Gärten in Arnsberg, Balve, Fröndenberg, Hemer, Iserlohn, Menden, Neuenrade und Wickede (Ruhr) an insgesamt vier Sonntagen alle Gartenfreunde zur Besichtigung ein. Der Eintritt ist frei.

In Iserlohn können am 15. Juni drei „Offene Gärten“ besucht werden:
• Der in Iserlohn-Letmathe im Juli 2011 eingeweihte und von ehrenamtlichen Gemeindemitgliedern angelegte Bibelgarten der Evanglischen Friedenskirche, Friedensstraße 18, ist ein Ort der Ruhe, Entspannung und Andacht. Im Garten wachsen Pflanzen, die in der Bibel erwähnt werden oder einen christlichen Bezug haben. Er bietet Einblicke in die christliche Pflanzensymbolik. Der zirka 450 Quadratmetern große Garten steht für jeden Besucher offen und kann von 11 bis 18 Uhr besichtigt werden. Er ist barrierefrei. Es werden Führungen sowie Kuchen und Getränke und als besondere Aktion Lavendelherzen angeboten. Hunde sind erlaubt.
• Die „Garten(t)räume“ von Christa und Dieter Holwe an der Lösseler Straße 62 laden von 11 bis 17 Uhr zum Besuch ein. Die zirka 1 500 Quadratmeter große Gartenanlage zeigt, welche Möglichkeiten eine Hanglage bietet und führt den Besucher über schmale „Waldwege“ zu vielen überraschenden Gartenelementen und –ideen wie versteckte Winkel, Sitznischen, Skulpturen, Buchsbaumvariationen und eine kleine Boulebahn. Alles ist mit viel Liebe zum Detail angelegt. Der Garten ist nicht barrierefrei. Hunde sind erlaubt. Familie Holwe bietet Kuchen und Getränke an.
• Die Kleingartenanlage Seilersee, Bismarckstraße 30, lädt von 13 bis 18 Uhr zum Besuch ein. 86 Parzellen bieten ein breites Spektrum von Gärten mit gepflegten Lauben, abwechslungsreichen Sommerblumen, Rosen- und Staudenbeeten, Obstgehölzen, Imker und einen Garten mit künstlerischem Ambiente. Der Weg, der die gepflegte Anlage durchzieht, wird begleitet von einem Rosenband. Es werden Führungen angeboten. Treffpunkt ist am Vereinsheim, das auch für eine gemütliche Kaffeepause geöffnet ist. Die Anlage ist barrierefrei.
Weitere Iserlohner Gärten können an den kommenden „Offene Gärten“-Tagen besichtigt werden. Die Stadt Iserlohn wird rechtzeitig darüber informieren.
Eine Broschüre mit allen Informationen rund um die offenen Gärten liegt im Rathaus am Schillerplatz, in der Stadtbücherei, bei der Volkshochschule, im Stadtmuseum, in den Geschäftsstellen der Sparkasse, bei den Stadtwerken sowie bei der Stadtinformation und in den Bürgerbüros in Letmathe und Hennen aus. Weitere Information gibt es außerdem im Internet unter www.gaerten-im-ruhrbogen.de.

Redaktion

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert