Menden. (ots) Bezug: POL-MK: Großeinsatz der Polizei nach Tumult vor dem Karnevalszelt (18.02.2023 – 21:18) https://www.iserlohner-nachrichten.de/menden-grosseinsatz-der-polizei-nach-tumult-vor-dem-karnevalszelt/archives/19071Die Polizei berichtet hier detaillierter über die im Kontext... Zusammenfassung der Vorfälle rund um die Karnevalsfeierlichkeiten

Polizei Iserlohn, Hemer, Menden, Hagen, Dortmund

Menden. (ots)
Bezug: POL-MK: Großeinsatz der Polizei nach Tumult vor dem Karnevalszelt (18.02.2023 – 21:18) https://www.iserlohner-nachrichten.de/menden-grosseinsatz-der-polizei-nach-tumult-vor-dem-karnevalszelt/archives/19071

Die Polizei berichtet hier detaillierter über die im Kontext der Veranstaltung zwischen Samstagabend und Sonntagmorgen angezeigten Sachverhalte.

Innerhalb der Warteschlange vor dem Festzelt kam es gegen 17.30 Uhr zu einer sexuellen Belästigung. Ein Balver (27) soll in der Schlange sein Opfer (20) versucht haben zu küssen. Wenige Minuten später soll eine weitere noch unbekannte Person ihr zudem unter den Rock an ihr Gesäß gefasst haben. Polizeibeamte konnten einen der Tatverdächtigen antreffen. Er erhielt einen Platzverweis und ein Veranstaltungsverbot. Die zweite Person ist flüchtig. Die Geschädigte konnte diese Person nicht näher beschreiben. Sie hatte im Gedränge eine Panikattacke bekommen und sich anschließend während der medizinischen Versorgung den Mitarbeitern des Rettungsdienstes anvertraut, die die Polizei hinzuzogen.

Eine weitere Tat ereignete sich um 18.45 Uhr. Ersten Angaben zufolge, soll ein Mendener (32) eine Gruppe von vier Frauen „begrapscht“ haben. Die Frauen hatten auf sich aufmerksam gemacht, konnten aufgrund der unruhigen Gesamtumstände jedoch nicht unmittelbar detailliert befragt werden. Die Identität des mutmaßlichen Täters wurde festgestellt. Er erhielt einen Platzverweis. Nach Abschluss der Maßnahmen hatten sich die Opfer bereits vom Tatort entfernt. Die Polizei bittet die Frauen, sich mit der Polizeiwache Menden in Verbindung zu setzen.

Im Festzelt am Neumarkt kam es um 20 Uhr zu einer Auseinandersetzung zwischen zwei Frauen. Dabei soll eine Hemeranerin (19) eine Iserlohnerin (21) ins Gesicht geschlagen haben. Warum die beiden in Streit gerieten, ist noch unklar. Die Polizei verwies die Tatverdächtige des Platzes und ermittelt wegen Körperverletzung.

Eine Schlägerei nahm etwa zwischen 21 und 21.30 Uhr im Raucherbereich des Zeltes ihren Anfang und soll kurz darauf auch draußen fortgesetzt worden sein. Die Tat selbst wurde später durch eines der Opfer im Krankenhaus Menden zur Anzeige gebracht. Demnach habe ein 24-jähriger Hemeraner zwei 27-jährige Männer aus Münster und Düsseldorf geschubst, geschlagen und auf dem Boden liegend getreten. Beide Opfer wurden leicht verletzt.

Vor einer Diskothek in der Marktstraße kam es gegen 4.20 Uhr zu einer Auseinandersetzung. In deren Verlauf soll eine Person Pfefferspray gegen einen 19-jährigen Hemeraner eingesetzt haben. Anschließend habe eine unbekannte Person auf ihn eingeschlagen. Im Rahmen dessen ging die Fensterscheibe eines Restaurants zu Bruch. Eine Rettungswagenbesatzung versorgte die Verletzungen des Opfers. Die Polizei ermittelt wegen gefährlicher Körperverletzung. (dill)

Polizeieinsatz anlässlich der Karnevalsfeierlichkeiten

Menden. (ots)

Bezüge:
POL-MK: Großeinsatz der Polizei nach Tumult vor dem Karnevalszelt (18.02.2023 – 21:18) https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/65850/5444453
POL-MK: Zusammenfassung der Vorfälle rund um die Karnevalsfeierlichkeiten (19.02.2023 – 13:31) https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/65850/5444779

Mit Blick auf die Ereignisse rund um die Karnevalsveranstaltung am Samstagabend, hatte die Polizei ihren ohnehin geplanten Einsatz nochmals personell deutlich verstärkt und zeigte im Tagesverlauf starke Präsenz im Stadtgebiet. Einsatzkräfte der Beweissicherungs- und Festnahmeeinheit des Polizeipräsidiums Bochum unterstützten die hiesigen Beamtinnen und Beamten.

Stand Sonntag 18.30 Uhr verliefen sowohl der Umzug, als auch die anschließenden Feierlichkeiten im Zelt und den umliegenden Gaststätten friedlich und störungsfrei. Nach polizeilichen Schätzungen wohnten circa 7-8.000 Menschen dem Umzug bei. Der Einlass zum Karnevalszelt am Neumarkt musste gegen 16 Uhr wegen Auslastung gestoppt werden. Auch in diesem Umfeld kam es zu keinen Zwischenfällen. (dill)

Redaktion

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert