Iserlohn. (PM Stadt Is.) Die städtische Kindertagesstätte Lichte Kammer ist ab sofort geschlossen. Das Hygieneinstitut des Ruhrgebiets hat dort einen Schimmelbefall festgestellt. Die Ergebnisse... Städtische Kindertagesstätte Lichte Kammer ab sofort wegen Schimmelpilzbefall geschlossen – Gruppen werden in anderen Einrichtungen untergebracht

Städt. Kita Lichte Kammer – © Stadt Is. Media

Iserlohn. (PM Stadt Is.) Die städtische Kindertagesstätte Lichte Kammer ist ab sofort geschlossen.

Das Hygieneinstitut des Ruhrgebiets hat dort einen Schimmelbefall festgestellt. Die Ergebnisse einer Raumluftuntersuchung haben eine sehr starke Anreicherung an Schimmelpilzen ergeben, die auf einen Feuchteschaden hinweisen.

Anlass der bereits Ende August vorgenommenen Untersuchung war die Meldung einer als unangenehm empfundenen Geruchsbelästigung in Verbindung mit einem Feuchteschaden an der Wand. Die Untersuchung sollte feststellen, ob eine Belastung mit Luftschadstoffen vorliegt, die zu gesundheitlichen Problemen führen kann. Am heutigen Dienstag (19. September) wurden die Ergebnisse übermittelt.

Seit dem Feststellen der Geruchsbelästigung wurden die Räumlichkeiten durchgehend intensiv belüftet und es wurde unmittelbar mit der Suche nach der Ursache für die Feuchtigkeitsschäden begonnen.

In den nächsten Tagen werden kurzfristig weitere Untersuchungen und Sanierungsmaßnahmen ergriffen. Bis zur vollständigen Klärung aller Fakten, Maßnahmen und Gefahren werden die Räumlichkeiten vorsorglich nicht mehr genutzt. Die Stadt Iserlohn wird über die weitere Entwicklung informieren.

Aktuell heißt das, dass eine Betreuung der Kinder am morgigen Mittwoch, 20. September, nicht erfolgen kann. Ab Donnerstag, 21. September, werden die drei Kita-Gruppen in anderen städtischen Einrichtungen untergebracht und dort von ihren Erzieherinnen betreut. Die Stadt Iserlohn hat die betroffen Eltern umgehend informiert.

1117
Neues digitales Parkscheinautomatensystem

Seit April sind 103 neue digitale Parkscheinautomaten in Iserlohn und Letmathe in Betrieb genommen worden. Wie gut klappt für Sie in der Praxis die Nutzung der neuen digitalen Parkscheinautomaten?




Redaktion

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert