Hemer: Duscheinrichtungen in vier Sporthallen vorsorglich gesperrt Hemer: Duscheinrichtungen in vier Sporthallen vorsorglich gesperrt
Hemer. (PM Stadt Hemer) Bei Routineüberprüfungen wurden an der Urbecker Straße, der Parkstraße, in der Freiherr-vom-Stein-Schule und der Pestalozzischule Legionellenkolonien festgestellt – Gutachter und... Hemer: Duscheinrichtungen in vier Sporthallen vorsorglich gesperrt
Die Hauptschule Parkstraße ist unter anderem betroffen - © by Wikimedia

Die Hauptschule Parkstraße ist unter anderem betroffen – © by Wikimedia

Hemer. (PM Stadt Hemer) Bei Routineüberprüfungen wurden an der Urbecker Straße, der Parkstraße, in der Freiherr-vom-Stein-Schule und der Pestalozzischule Legionellenkolonien festgestellt – Gutachter und weitere Beprobungen angeordnet – keine Gefahr im Bereich der Toiletten und bei Zapfstellen für Lebensmittelzubereitungen
Für alle öffentlichen Liegenschaften mit Duscheinrichtung sind jährliche Überprüfungen auf Legionellen gesetzlich vorgeschrieben. Auch für die Stadt Hemer, die diese Ende November 2013 in allen 16 städtischen Sporthallen und –plätzen sowie drei Kindertageseinrichtungen veranlasst hat. Die Befunde, die der Stadt Hemer Mitte Dezember zugegangen sind, wiesen vier Sporthallen mit erhöhten Werten aus: die Turnhalle Freiherr-vom-Stein-Schule, Turnhalle Urbecker Straße, Turnhalle Parkstraße und die Turnhalle Pestalozzischule. Der Grenzwert von 100 Kolonien per Probe wurde in den Sporthallen teilweise deutlich überschritten (Freiherr-vom-Stein exakt 2.200 Kolonien, Urbecker Straße exakt 6.200 Kolonien, Pestalozzi exakt 700 Kolonien, Parkstraße exakt 2.000 Kolonien). Alle anderen städtischen Einrichtungen mit Duschbereichen sind nicht betroffen. Eine Gefahr für Schülerschaft sowie Sportlerinnen und Sportler wird aufgrund der gesperrten Bereiche ausgeschlossen.

 
Selbstverständlich wurden die betroffenen Duschbereiche umgehend gesperrt und thermisch desinfiziert. ZIM-Betriebsleiterin Andrea Wolf erklärt das Verfahren: „Beim thermischen Desinfizieren werden die Duschen auf mehr als 70 Grad Wassertemperatur erhitzt und mindestens drei Minuten gespült.“ Bei Nachmessungen konnte beispielsweise an der Parkstraße ein signifikanter Rückgang der Legionellenbelastung festgestellt werden: Nach ersten Ergebnissen von 2.000 Kolonien wies der Duschbereich an der Parkstraße nach der Desinfizierung lediglich noch einen Wert von elf Kolonien aus, während in der Halle der Realschule an der Urbecker Straße ein Wert von 2.600 nachgewiesen wurde. Auch wenn sich aufgrund der kurzfristigen Maßnahmen die Legionellen-Kolonien in der Sporthalle der Realschule um mehr als die Hälfte verringert haben, wurde seitens des Zentralen Immobilienmanagements umgehend ein Gutachter hinzugezogen, der weitere Messstellen festgelegt hat. Zusätzliche Proben wurden bereits entnommen hat. Labortechnisch kann das Ergebnis zehn Tage nach der Beprobung feststehen. Bis dahin bleibt der gesamte Duschbereich in der Turnhalle an der Urbecker Straße vorsorglich gesperrt. Gleiches gilt für die Sporthallen Freiherr-vom-Stein, Pestalozzischule und an der Parkstraße.

 
Das Zentrale Immobilienmanagement betreibt die Ursachenforschung gemeinsam mit dem Gutachter auf Hochtouren. Eine Gefahr für die Sporthallennutzerinnen und –nutzer kann ausgeschlossen werden. Die Experten heben hervor, dass ausschließlich die Duschbereiche betroffen sind. Toiletten, aber auch so genannte Zapfstellen für die Entnahme von Frischwasser für die Lebensmittelzubereitung, können ohne Bedenken genutzt werden.

 
Die Befunde für alle Kindertageseinrichtungen mit Duscheinrichtung (KTE am Birkenweg, KTE Am Hammerscheid, KTE Berliner Straße) waren einwandfrei. Ohne Befund blieben auch folgende Sportstätten: Turnhalle Brabeckschule, Turnhalle Kuhbornstraße, Turnhalle Diesterwegschule, Turnhalle Becke, Turnhalle Deilinghofen, Turnhalle Ihmert, alte und neue Turnhalle Gymnasium, Sportplatz Dammstadion, Sportplatz Ihmert sowie Sportplatz Westig.

Redaktion

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert