Iserlohn. (PM Kangaroos) Endlich wieder! Die Grundschulen des Märkischen Kreises haben ihren Basketball-Kreismeister gesucht. Und mit der Grundschule Bartholomäus auch gefunden. Zwölf Schulen aus... Basketball: Bartholomäus-Grundschule schnappt sich die Krone des Kreises

© Iserlohn Kangaroos Media/PR

Iserlohn. (PM Kangaroos) Endlich wieder! Die Grundschulen des Märkischen Kreises haben ihren Basketball-Kreismeister gesucht.

Und mit der Grundschule Bartholomäus auch gefunden. Zwölf Schulen aus dem gesamten Kreis hatten sich für das Turnier qualifiziert. Und in der Matthias-Grothe-Halle wetteiferten die Nachwuchs-Korbjäger unter Anfeuerung ihrer Klassenkameraden, Lehrer und Eltern um die Krone des Kreises.

Fast 150 Jungen und Mädchen spielten mit viel Spaß und großem Ehrgeiz um „Ruhm und Ehre“. Jeder erfolgreiche Korb wurde bejubelt, jeder Gegentreffer sportlich hingenommen. Letztlich wurden in den spannenden Begegnungen großartige Siege gefeiert, aber auch manch bittere Niederlage musste verkraftet werden.

Mit dabei war auch das Team der Iserlohn Kangaroos aus der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB. Vertreten wurden die Kangaroos durch Jugendkoordinator Jan-Eric Keysers sowie die Spieler Marko Boksic, Toni Prostran, Michael Cubbage, Elias Marei, Matthias Groh, Felix Kwast, Ben Uzoma, Julius Treichel, Samuel Mpacko, David Pavljak und Emil Loch.

Für die fantastische Atmosphäre in der Halle sorgten die Fans aller Teams aus dem Märkischen Kreis, die gekommen waren, um ihre Mannschaften zu unterstützen.

Von Plettenberg über Halver und Hennen waren die Teams angereist, um sich zunächst in drei Vierer-Gruppen im Modus “Jeder gegen Jeden” für die Platzierungsrunden zu qualifizieren. In einem spannenden Finale setzte sich schließlich die GS Bartholomäus gegen den Titelverteidiger, die Grundschule Hennen, durch. Auf Platz drei kam mit der Bömberg-Schule das dritte Iserlohner Team mit aufs Treppchen. “Hier scheint sich unsere gute Nachwuchsarbeit und die gute Kooperation mit den Schulen schon auszuzahlen”, sagte Kangaroos-Jugendkoordinator Jan-Eric Keysers.

Das Siegerteam löste zugleich das Ticket für die Westfalen YoungStars, die am 19. Juni in Hagen stattfinden werden. Dort finden jedoch nicht nur die Basketball-Titelkämpfe der Bezirksregierung Arnsberg statt, sondern es treffen auch die besten Schulmannschaften der Kreise und kreisfreien Städte in den Sportarten Turnen, Schwimmen, Leichtathletik, Fußball und Volleyball aufeinander.

Auch wenn es natürlich am Ende einen großen Sieger geben musste, mit leeren Händen ging kein Kind an diesem Mittwoch nach Hause. Jedes Kind hat an diesem Tag Großartiges geleistet und so wurden sie bei der großen Siegerehrung, bei der die Bartholomäus-Kinder den Wanderpokal in Empfang nehmen durften, mit vielen Geschenken belohnt. So bekam jedes Kind eine Medaille, eine Urkunde und einen Gutschein für den Besuch eines Bundesligaspiels der Iserlohn Kangaroos.

DIE PLATZIERUNGEN IM ÜBERBLICK
1. Grundschule Bartholomäus, Iserlohn
2. Grundschule Hennen, Iserlohn
3. Grundschule Bömberg, Iserlohn
4. Grundschule Knapper, Lüdenscheid
5. Grundschule Bierbaum, Lüdenscheid
6. Grundschule Eschen, Plettenberg
7. Grundschule Regenbogen 2, Halver
8. Grundschule Platte Heide, Menden
9. Grundschule Regenbogen 1, Halver
10. Grundschule Saat, Iserlohn
11. Grundschule Burg, Iserlohn
12. Grundschule Wehberg, Lüdenscheid

Wir freuen uns gemeinsam mit den Schulen und der Schulsportbeauftragten des Kreises, Christiane Gütting, auf die Basketball-Kreismeisterschaften 2024! Ein großer Dank gilt zudem den Eltern, die das Catering bei der und für die Großveranstaltung übernommen und geschultert haben. Durch ihre Unterstützung wurde aus der Kreismeisterschaft ein gelungenes Event für alle Beteiligten!

Hier die nächsten Spieltage der BARMER 2. Basketball Bundesliga der Iserlohn Kangaroos:

05.03. Auswärtsspiel vs. TKS 49ers

11.03. Heimspiel vs. RASTA Vechta II

Redaktion

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert