Märkischer Kreis. (pmk) Welche Grundschule wird Kreismeister im Schwimmen? Die Entscheidung fällt am 9. März im Seilerseebad in Iserlohn. 13 Grundschulen nehmen an der... 13 Grundschulen bei Schwimm-Kreismeisterschaft im Seilerseebad

© Media

Märkischer Kreis. (pmk) Welche Grundschule wird Kreismeister im Schwimmen? Die Entscheidung fällt am 9. März im Seilerseebad in Iserlohn. 13 Grundschulen nehmen an der Kreismeisterschaft teil, die vom Ausschuss für den Schulsport des Märkischen Kreises organisiert wird.

Der Ausschuss für den Schulsport im Märkischen Kreis organisiert zum zwölften Mal die Kreismeisterschaft der Grundschulen im Schwimmen. Insgesamt 13 Grundschulen nehmen am Donnerstag, 9. März, in der Zeit von 9.30 Uhr bis 13 Uhr am Wettkampf im Seilerseebad in Iserlohn teil. Das Siegerteam qualifiziert sich für das Finale der „NRW-Young-Stars“ am 19. Juni in Hagen.
Folgende Grundschulen sind dabei: Grundschule Lindenhof (Halver), Grundschule Brabeck, Grundschule Ihmert (beide Hemer), Grundschule Sümmern, Grundschule Saat, Grundschule Nußberg, Grundschule Bartholomäus, Grundschule Wiesengrund, Grundschule Kilian, Grundschule Lichte Kammer (alle Iserlohn), Grundschule Erwin-Welke (Lüdenscheid), Grundschule Halle sowie die Grundschule Martin-Luther (beide Plettenberg).

Teamwettbewerb mit fünf Disziplinen

Die Kreismeisterschaft ist ein Mannschaftswettkampf mit fünf Wettbewerben: 8 x 25 Meter Brust- und Tauchstaffel, 8 x 25 Meter Rückenstaffel, sechs Minuten Dauerschwimmen, 8 x 25 Meter Freistilstaffel sowie 8 x 25 Meter T-Shirt-Staffel. Bis zu zwölf Mädchen und Jungen pro Team nehmen teil. Zu einer Mannschaft gehören mindestens drei Jungen beziehungsweise drei Mädchen. Jedes Kind muss mindestens in einem Wettbewerb eingesetzt werden. Bei Regelverstößen (Frühstart, falsche Schwimmlage, Tauchfehler) erfolgt eine Zeitstrafe von fünf Sekunden. Sieger ist die Mannschaft mit der insgesamt schnellsten Zeit.

Redaktion

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert