Kradkontrollen an KarfreitagBalve. (ots) Karfreitag, 13-18 Uhr, waren Polizeibeamte in Sanssouci aktiv. Schwerpunkt ihrer Anwesenheit: die Kontrolle von Zweiradfahrern. Im Fokus der polizeilichen Betrachtung... Zweiradkontrollen über Ostern

Kradkontrollen an Karfreitag

Sichergestellte Abgasanlagen – ©by Pol. MK

Balve. (ots) Karfreitag, 13-18 Uhr, waren Polizeibeamte in Sanssouci aktiv. Schwerpunkt ihrer Anwesenheit: die Kontrolle von Zweiradfahrern. Im Fokus der polizeilichen Betrachtung stand primär der technische Zustand.

In der genannten Zeit wurden insgesamt 223 Motorräder und Quads kontrolliert:

Es wurden 9 Ordnungswidrigkeitenanzeigen gefertigt, weil die Bereifung mangelhaft war. In 7 Fällen wurden unzulässige technische Veränderungen festgestellt, die ein Erlöschen der Betriebserlaubnis zur Folge hatten. 3 dieser Fälle betrafen manipulierte Abgassysteme. Hier war nach einer vorgenommen Geräuschpegelmessung die Sicherstellung der Auspuffendtöpfe bzw. der gesamten Abgasanlage die Folge. Auch hier ist eine Ordnungswidrigkeitenanzeige die Konsequenz.

Weitere Anzeigen mussten wegen diverser anderer Verfehlungen gefertigt werden. In einem Fall waren Kinder nicht in den vorgeschriebenen Rückhalteeinrichtungen gesichgert gesichert.

Vergleichbare Kontrollen werden auch zukünftig in der gesamten Zweiradsaison kreisweit durchgeführt.

Zweiradkontrollen am Ostermontag

Meinerzhagen. (ots) Gestern, zwischen 11 und 17 Uhr, waren Polizeibeamte im Ortsteil Ihne unterwegs. Anlass: Zweiradkontrollen. Es wurden vorrangig nur solche Zweiräder angehalten, die eine zuvor eingerichtete Messstelle mit zu hoher Geschwindigkeit passiert hatten. In diesem Fall wurde auch der technische Zustand der Motorräder überprüft.

Die Messstelle passierten insgesamt 2213 Fahrzeuge, davon waren 247 zu schnell. Davon wiederum handelte es sich in 54 Fällen um Motorräder. In 4 Fällen war die Geschwindigkeit derart überhöht, dass eine Anzeige die Folge ist. Die beiden Höchstwerte wurden jeweils durch Motorräder erzielt. Es handelte sich um Fahrer aus dem Märkischen Kreis. Die Geschwindigkeiten betrugen 123 und 127 km/h bei zulässigen 70 Km/h außerhalb geschlossener Ortschaft.

Bei 25 Fahrzeugführern ist aufgrund der Höhe der Überschreitung eine Anzeige die Konsequenz.

Gegen 6 Kradfahrer wurde eine Ordnungswidrigkeitenanzeige erstattet, weil entweder die Betriebserlaubnis infolge von Änderungen erloschen oder aber die Bereifung mangelhaft war. In einem Fall war die Abgasanlage manipuliert. Diese wurde sichergestellt.

Kontrollen dieser Art werden über die gesamte Saison periodisch und anlassbezogen fortgesetzt.

Redaktion

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert