Zwei neue EHEC-Fälle bestätigt Zwei neue EHEC-Fälle bestätigt
Märkischer Kreis. (PM MK) Im Märkischen Kreis sind bisher insgesamt zehn Patienten an einer durch das EHEC-Bakterium ausgelösten Darmerkrankung erkrankt. Das teilt der Fachdienst... Zwei neue EHEC-Fälle bestätigt

Märkischer Kreis. (PM MK) Im Märkischen Kreis sind bisher insgesamt zehn Patienten an einer durch das EHEC-Bakterium ausgelösten Darmerkrankung erkrankt. Das teilt der Fachdienst Gesundheitsschutz und Umweltmedizin des Kreises mit. Außerdem wurden zwei HUS- (Hämolytisch-urämisches Syndrom) Fälle bestätigt, in zwei weiteren hat sich der Verdacht nicht erhärtet. Neu hinzu gekommen (Stand Dienstag, 11.00 Uhr) sind ein EHEC-Fall bei einer zunächst als Verdacht gemeldeten Patientin aus Hemer, eine EHEC-Erkrankung bei einem Iserlohner, und bei einem Patienten in Iserlohn besteht der Verdacht auf EHEC.

Seit der zweiten Maiwoche breitet sich ausgehend von Norddeutschland eine Welle von Erkrankungen aus, die durch blutige Durchfälle und das sogenannte HUS gekennzeichnet ist. Die Betroffenen erleiden im schlimmsten Fall ein unter Umständen tödliches Nierenversagen. Bisher ist der Übertragungsweg bei diesem Krankheitsausbruch nicht eindeutig geklärt.

Der Erreger dieser schwer verlaufenden Krankheit ist das EHEC-Bakterium, das im Darm von Wiederkäuern (beispielsweise Rindern) aber auch von Schweinen und anderen Tieren vorkommen kann, ohne dass diese erkranken. Das EHEC-Bakterium ist eine Variante des Escherichia Coli-Keims, der zur normalen Keimbesiedlung bei Menschen und Tieren gehört; er ist ein wesentlicher Bestandteil der Verdauung.

Redaktion

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert