Märkischer Kreis. (pmk). Über das Wochenende hat die Zahl der positiv getesteten Corona-Infizierten deutlich zugenommen. 110 Personen sind im Märkischen Kreis aktuell am Corona-Virus... Zahl der Infizierten im Märkischen Kreis klettert weiter nach oben

Zahl der aktuellen Corona-Infizierten steigt kreisweit auf 110. Foto: Mathis Schneider/Märkischer Kreis

Märkischer Kreis. (pmk). Über das Wochenende hat die Zahl der positiv getesteten Corona-Infizierten deutlich zugenommen.

110 Personen sind im Märkischen Kreis aktuell am Corona-Virus erkrankt. In allen Städten und Gemeinden stehen insgesamt 375 Kontaktpersonen unter Quarantäne.

Die Corona-Pandemie breitet sich weiter aus. Das Gesundheitsamt des Märkischen Kreises meldet aktuell 110 bestätigte Corona-Infizierte. Dem gegenüber stehen 19 Personen, die wieder gesund sind. Elf Personen aus dem Märkischen Kreis befinden sich im Krankenhaus. Unter Quarantäne stehen neben den Infizierten auch 375 Kontaktpersonen.

Sie verteilen sich wie folgt auf die Städte und Gemeinden:
• 2 Infizierte und 6 Kontaktpersonen in Altena
• 4 Infizierte und 21 Kontaktpersonen in Balve
• 17 Infizierte und 12 Kontaktpersonen in Halver
• 15 Infizierte und 27 Kontaktpersonen in Hemer
• 2 Infizierter und 5 Kontaktpersonen in Herscheid
• 13 Infizierte und 52 Kontaktpersonen in Iserlohn
• 3 Infizierter und 9 Kontaktpersonen in Kierspe
• 25 Infizierte und 79 Kontaktpersonen in Lüdenscheid
• 3 Infizierte und 17 Kontaktpersonen in Meinerzhagen
• 14 Infizierte und 47 Kontaktpersonen in Menden
• 2 Kontaktpersonen in Nachrodt-Wiblingwerde
• 3 Infizierte und 6 Kontaktpersonen in Neuenrade
• 6 Infizierte und 80 Kontaktpersonen in Plettenberg
• 3 Infizierte und 8 Kontaktpersonen in Schalksmühle
• 4 Kontaktpersonen in Werdohl

Durch die Corona-Testungen in den Drive-In-Stationen in Iserlohn, Lüdenscheid und Plettenberg konnte die Bugwelle an ausstehenden Abstrichen abgeflacht werden. An allen drei Standorten sowie dem mobilen Dienst wurden letzte Woche insgesamt 912 Abstriche genommen. Am Freitag waren es 160 – in Iserlohn 97, in Lüdenscheid 29 und in Plettenberg 39. Bei den Hausbesuchen der beiden mobilen Teams wurden 24 Personen getestet. Acht Personen wurden bei den Hausbesuchen nicht angetroffen. Inzwischen haben auch die Labore ihre Kapazitäten erweitert, sodass die Testergebnisse bald zeitnäher vorliegen sollten. Aufgrund der derzeitigen Lage kann der Drive-In-Standort Plettenberg zunächst seinen Betrieb einstellen.

Die Tests erfolgen nach den Empfehlungen des Robert-Koch-Instituts. Die Kriterien liegen dem Hausarzt vor. Wenn er eine Testung für erforderlich hält, schreibt er eine Überweisung und sendet sie an den Märkischen Kreis. Der vereinbart einen Termin mit dem Patienten an einen der drei Drive-In Stationen oder in Ausnahmefällen einen Hausbesuch. Ohne Anzeichen für eine Erkrankung sollte von einem Test abgesehen werden. Informationen rund um Corona hat der Märkische Kreis nun auf seiner Homepage übersichtlich gebündelt: https://www.maerkischer-kreis.de/corona/index.php
Das Gesundheitstelefon und die Telefonzentrale der Kreisverwaltung sind zu den üblichen Geschäftszeiten erreichbar. Aufgrund der hohen Zahl an Anrufern kann es allerdings zu Wartezeiten kommen. Der Kreis bittet um Geduld und Verständnis. Die Notrufnummer 112 ist ausschließlich für Notfälle gedacht. Sie sollte ebenso wenig wie die Polizei-Notrufnummer 110 nicht unnötig blockiert werden. Für Anfragen zum Coronavirus hat die Kassenärztliche Vereinigung Westfalen-Lippe unter der 116117 einen telefonischen Patientenservice eingerichtet.

Das Gesundheitsministerium NRW hat ein Bürgertelefon zum Corona-Virus unter der Nummer 0211/91191001 geschaltet. Das Gesundheitstelefon des Märkischen Kreises ist unter 02351/966-7272 von 7:30 bis 18 Uhr erreichbar.

Redaktion

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert