AK Verkehrssicherheit verabschiedet Jutta Heedfeld und Dieter RichterMärkischer Kreis. (pmk). Die Corona Pandemie hat durchaus auch etwas Gutes: Im Märkischen Kreis gehen die Unfallzahlen... Weniger Unfälle durch Corona

AK Verkehrssicherheit verabschiedet Jutta Heedfeld und Dieter Richter

Die Mitglieder des Arbeitskreises Verkehrssichereit trafen sich im Lüdenscheider Kreishaus. Foto: Hendrik Klein/Märkischer Kreis

Märkischer Kreis. (pmk). Die Corona Pandemie hat durchaus auch etwas Gutes: Im Märkischen Kreis gehen die Unfallzahlen deutlich zurück.

Wie Mareen Weische von der Kreipolizeibehörde den Mitgliedern des Arbeitskreises Verkehrssicherheit bei deren jüngster Sitzung im Lüdenscheider Kreishaus berichtete, sank die Anzahl der Unfälle im ersten Halbjahr um mehr als 1.000 gegenüber dem Jahr 2019 auf 5.005.

Sie hatte auch die Gesamtstatistik für das vergangene Jahr mitgebracht. 14.732 Mal krachte es auf den Straßen zwischen Menden und Meinerzhagen. Das waren 55 Unfälle weniger als noch ein Jahr zuvor. Sieben Menschen wurden dabei getötet, 268 schwer und 1.299 leicht verletzt. Mareen Weische: „Bei den schweren Unfällen bleibt die Geschwindigkeit die Hauptunfallursache.“ Glücklicherweise mussten bei den Ziel- und Risikogruppen Kinder, Jugendliche sowie junge Erwachsene keine Todesfälle notiert werden. Allerdings starben zwei Senioren und vier Motorradfahrer auf den Straßen im Kreis. Eine landesweit beispielhafte Erfolgsgeschichte ist die Aufklärungsquote der Polizei bei Unfallfluchten. 83 Prozent sind ein absoluter Spitzenwert.

Negativ ausgewirkt hat sich die Corona Pandemie dagegen auf die Veranstaltungskalender der heimischen Verkehrswachten. Viele zumeist schon traditionelle Angebote zur Stärkung der Verkehrssicherheit mussten in diesem Jahr abgesagt werden.

Für zwei Arbeitskreismitglieder war es die letzte Zusammenkunft in diesem Gremium. Dieter Richter aus Altena wurde verabschiedet. Bereits im März hatte er den Vorsitz der Verkehrs-wacht Lenne-Volme aus Altersgründen abgegeben. Zum Arbeitskreis Verkehrssicherheit gehörte Richter quasi als eines der Urgesteine fast von Beginn an. Er hat viele Verkehrssicherheitsaktionen, insbesondere die für junge Fahrer, persönlich aufgebaut und jahrelang begleitet.

Ein dickes Dankeschön der Anwesenden gab es auch für Jutta Heedfeld. Die Leiterin des Fachbereichs Öffentliche Ordnung und Bürgerservice geht in den Ruhestand. Sie gab nach zehn Jahren den Vorsitz des Arbeitskreises in die Hände ihres Nachfolgers beim Kreis, Horst Peter Hohage. Besondere Verdienste um die Verkehrssicherheit hat sich Jutta Heedfeld ins-besondere um den Aufbau und die Erhaltung des Verkehrsübungsplatzes in Hemer erworben.

Redaktion

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert