Märkischer Kreis. (pmk) Gebrauchte Weinfässer zu ausgefallenen Möbel-Unikaten umbauen ist die Stärke der „Fass-Schmiede“ in Iserlohn. Landrat Marco Voge besuchte gemeinsam mit Jochen Schröder,... Voge: „Die Fass-Schmiede steht für innovative Ideen im Märkischen Kreis“

Einblicke in die „Fass-Schmiede“ gab Unternehmensgründerin Jana Lewe (Mitte) beim Rundgang mit Landrat Marco Voge (rechts) und Jochen Schröder (links), Geschäftsführer der Gesellschaft zur Wirtschafts- und Strukturförderung im Märkischen Kreis. – © Hannah Heyn / Märkischer Kreis

Märkischer Kreis. (pmk) Gebrauchte Weinfässer zu ausgefallenen Möbel-Unikaten umbauen ist die Stärke der „Fass-Schmiede“ in Iserlohn.

Landrat Marco Voge besuchte gemeinsam mit Jochen Schröder, GWS Geschäftsführer, die Unternehmerin Jana Lewe. Im Gespräch ging es unter anderem um Frauen in Führungspositionen und Fachkräftesicherung.

Einzigartige Möbel und Dekostücke aus gebrauchten Weinfässern entstehen bei der Fass-Schmiede in Iserlohn-Kalthof. Mit handwerklichem Know-How und Liebe zum Material Holz führt Gründerin Jana Lewe das Unternehmen seit August 2012. Einblicke in ihre Geschäftsidee gab es für Landrat Marco Voge und Jochen Schröder, Geschäftsführer der Gesellschaft zur Wirtschafts- und Strukturförderung im Märkischen Kreis (GWS), beim Unternehmensbesuch. „Sie sind ein Beispiel für starke Gründerinnen und Ideen aus dem Märkischen Kreis. Mit ihrem Unternehmen zeigen sie, wie innovative Ideen und Handwerk in unserer Region zusammenkommen. Die regelmäßigen Unternehmensbesichtigungen sind mir enorm wichtig, um einen engen Draht zu unserer Wirtschaft zu haben“, sagte Landrat Marco Voge zu Beginn des Besuchs in der Produktionshalle in Iserlohn.

Gründerinnen stärken mit Paula-Netzwerk

Auf dem etwa 1.000 Quadratmeter großen Grundstück ist die Geschäftsführerin Jana Lewe mit ihrem 14-köpfigen Team der „Fass-Schmiede“ zuhause. Hier werden aus gebrauchten Weinfässern zum Beispiel Pflanzkübel, Stehtische oder Sitzmöbel wie Bänke hergestellt. Auch ein Verkaufsladen gehört zum Angebot. Weiterer Standort ist eine Lagerhalle in Iserlohn-Drüpplingsen für etwa 350 gebrauchte Weinfässer aus Spanien und Frankreich.

Wichtig für das Unternehmen und seinen Erfolg sind Fachkräfte, denen flexible Arbeitszeitmodelle geboten werden. „Zusätzlich bildet die Fass-Schmiede auch im Handwerk aus. Damit leisten Sie einen Beitrag zur Fachkräftesicherung und Ausbildung junger Menschen vor Ort“, sagte Jochen Schröder. Aktuell gibt es einen Auszubildenden im zweiten Lehrjahr im Bereich E-Commerce. Ein weiterer Ausbildungsplatz zum Tischler ist ausgeschrieben.

„Fass-Schmiede“ als Vorreiter für Gründungen

Beim Unternehmensrundgang verdeutlichte Jana Lewe weiterhin: „Zwischen dieser Produktionshalle, die im vergangenen Jahr fertiggestellt wurde, und meiner Geschäftsidee liegen zehn Jahre. Ich bin stolz auf meine Gründung.“ Sie hob die Rolle von Gründerinnen für die Region hervor und beschrieb: „Frauen sind starke Geschäftsführerinnen und Inhaberinnen, die allzu häufig unterschätzt oder erst gar nicht wahrgenommen werden.“ Um das in der Region zu ändern, hat sie mit Judith Budde-Renfordt das Paula Netzwerk gegründet. Seit 2022 gibt es das Angebot im Märkischen Kreis. Gemeinsam sollen Erfahrungen ausgetauscht, Gemeinsamkeiten gefunden und zusammen ein starkes regionales Netzwerk ausgebaut werden. „Von Gründerinnen für Gründerinnen oder solche, die gründen möchten“, erklärte Jana Lewe.

Vernetzung stärkt Wirtschaftsstandort

Thema im weiteren Austausch war außerdem die Verkaufsstrategie. „Dafür ist neben dem stationären Verkauf auch die Digitalisierung als Online-Händlerin wichtig. Wir entwickeln uns stetig weiter“, erzählte Lewe. Mit Blick auf die heimische Wirtschaft ergänzte Landrat Marco Voge abschließend: „In unserem Märkischen Kreis ist die starke Zusammenarbeit der Unternehmen hervorzuheben. Das schafft wichtiges Know-How und Vernetzung für unsere Region. Zusätzlich stärkt es unseren Wirtschaftsstandort nachhaltig.“

1112
Neues digitales Parkscheinautomatensystem

Seit April sind 103 neue digitale Parkscheinautomaten in Iserlohn und Letmathe in Betrieb genommen worden. Wie gut klappt für Sie in der Praxis die Nutzung der neuen digitalen Parkscheinautomaten?

Redaktion

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert