Update zum Waldbrand am Wixberg Update zum Waldbrand am Wixberg
Feuerwehr bekämpft Glutnester am Wixberg Märkischer Kreis. (pmk).Noch immer ist die Feuerwehr am Wixberg in Altena im Einsatz – rund 180 Einsatzkräfte bekämpfen dort... Update zum Waldbrand am Wixberg

Iserlohn (ots) – Seit dem gestrigen Nachmittag bekämpfen zahlreiche Feuerwehrleute aus dem Märkischen Kreis und einer Sondereinheit der Feuerwehr Olpe einen großen Waldbrand auf Altenaer Seite am Wixberg.

Mehr als 10.000 Quadratmeter Wald und Waldboden brennen. Die Einsatzstelle liegt im Grenzgebiet zwischen den Städten Altena und Iserlohn, in sehr steiler und schwieriger Hanglage. Die Feuerwehr Iserlohn wurde gestern um 17:51 Uhr zur Unterstützung gerufen und befindet sich seit dem mit rund 60 Einsatzkräften von Berufs- und Freiwilliger Feuerwehr im Einsatz.

Die Iserlohner Einsatzkräfte verlegten eine mehrere Kilometer lange Schlauchleitung zwischen der Grüner Talstraße und dem Wixberg. Zudem bekämpften sie das Feuer mit mehreren C-Rohren und Wasserwerfern vom Heuerweg aus. An dieser Stelle gelang es eine Ausbreitung zu verhindern. Mittlerweile konnte der Waldbrand so weit eingedämmt werden, dass mit den Nachlöscharbeiten begonnen wurde.

Ursprünglich sollte hierfür ein Hubschrauber mit einem Löschwasser-Außenlastbehälter eingesetzt werden. Der Hubschraubereinsatz wird derzeit aber nicht weiter durch die Einsatzleitung verfolgt. Die Iserlohner Einheiten werden in diesem Moment (11:00 Uhr) aus dem Einsatz herausgelöst und durch frische Einsatzkräfte abgelöst.

Die Dauer des Einsatzgeschehens ist momentan nicht abzusehen und wird weiterhin Feuerwehreinheiten aus dem gesamten Märkischen Kreis beschäftigen. Zudem befinden sich die Hilfsorganisationen im Einsatz, die vor Ort die Versorgung mit Speisen und Getränken übernommen haben.

Fotostrecke der Berufsfeuerwehr zum Waldbrand

Feuerwehr bekämpft Glutnester am Wixberg

Märkischer Kreis. (pmk).Noch immer ist die Feuerwehr am Wixberg in Altena im Einsatz – rund 180 Einsatzkräfte bekämpfen dort die Glutnester und wieder auflodernden Flammen. Sie müssen sehr vorsichtig vorgehen, denn offenbar befindet sich noch alte Weltkriegsmunition in den ausgetrockneten Waldboden.

Die Einsatzkräfte am Wixberg in Altena bekommen den Waldbrand langsam in den Griff. Seit gestern Nachmittag brennt dort eine Fläche von rund 10.000 Quadratmetern. Zurzeit sind noch etwa 180 Feuerwehrleute mit den Löscharbeiten beschäftigt. Dazu zählt, dass Glutnester mit Schüppen und Patschen bekämpft werden. Ab und an flammt der knochentrockene Waldboden an einigen Stellen noch einmal auf. Dann muss erneut gelöscht werden.

Man will sicher sein, dass sich bei den subtropischen Temperaturen keine weiteren Brände entwickelt. Die Einsatzkräfte müssen sehr vorsichtig sein. Offenbar befindet sich im Waldboden alte Weltkriegsmunition. Es waren deutliche Knallgeräusche zu hören. Die Einsatzleitung geht davon aus, dass die Löscharbeiten noch den ganzen Tag andauern.

Der am Vorabend georderte Löschhubschrauber konnte wieder abbestellt werden. In der örtlichen Einsatzleitung am Pragpaul in Altena ist inzwischen auch ein Mitarbeiter der Kreisleitstelle mit dem Einsatzleitsystem vertreten. Somit ist der lückenlose Informationsfluss zwischen Einsatzleitung vor Ort und Kreisleitstelle in Lüdenscheid gesichert.

Redaktion

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert