Iserlohn. (PM Stadtwerke) Aufgrund der anhaltend angespannten Lage auf den Energiemärkten wird Gas für Privat- und Gewerbekunden teurer. In den vergangenen Wochen und Monaten... Stadtwerke Iserlohn erhöhen Gaspreis

Iserlohn. (PM Stadtwerke) Aufgrund der anhaltend angespannten Lage auf den Energiemärkten wird Gas für Privat- und Gewerbekunden teurer.

In den vergangenen Wochen und Monaten hat sich die Situation auf den Energiebeschaffungsmärkten weiter zugespitzt. Die Preise für Erdgas am Großhandelsmarkt haben sich gegenüber dem Beginn der Ukrainekrise mittlerweile vervielfacht.

Aus diesem Grund werden die Stadtwerke Iserlohn, wie zurzeit ein großer Teil der Versorger in Deutschland, ihre Preise für Erdgas nach 12-monatiger Preiskonstanz zum 1. Oktober 2022 erhöhen. Auch wenn die Kunden weiterhin von der vorausschauenden Einkaufspolitik ihres Heimatversorgers profitieren und die Preisanpassungen deutlich hinter den Prognosen von Politik und Bundesnetzagentur zurückbleiben, werden spürbare finanzielle Mehrbelastungen auf die Haushalte in Iserlohn und Nachrodt-Wiblingwerde zukommen. Konkret bedeutet das: Die Anpassung des Arbeitspreises beträgt in der Grundversorgung 9,41 Cent/kWh. Der Grundpreis bleibt unverändert.
So müsste beispielsweise ein 2-Personen-Haushalt mit einem jährlichen Verbrauch von 7.000 kWh im Tarif SauerlandGas Klassik mit Mehrkosten von etwa 650 Euro im Jahr rechnen. Bei einer vierköpfigen Familie im Einfamilienhaus und einem Verbrauch von 15.000 kWh kann es zu einer Mehrbelastung von 1.400 Euro kommen.

Der Versand der Preisanpassungsschreiben erfolgt im Laufe der Woche, einige Tage später erhalten die Kunden mit getrennter Post die Mitteilung über ihre neuen monatlichen Zahlungen.

Bestandskunden der Stadtwerke Iserlohn im Vorteil

„Obwohl die Preissteigerungen selbstverständlich bei vielen Bürgerinnen und Bürgern zu einer spürbaren Belastung führen werden, können sich die Kunden der Stadtwerke Iserlohn noch vergleichsweise glücklich schätzen. Die Bundesnetzagentur geht von mehr als einer Verdreifachung der Preise aus. Durch unsere langfristige Einkaufstrategie fallen die Erhöhungen im Vergleich hierzu noch moderat aus“, so Peter Grabowsky, Bereichsleiter Vertrieb bei den Stadtwerken Iserlohn. „Darüber hinaus bieten wir unseren treuen Bestandskunden mit dem Produkt SauerlandGas Sicher einen günstigeren Tarif als die Grundversorgung an, welcher zusätzlich eine einjährige Energiepreisgarantie bietet“.

Der effektivste Weg, selbst seine laufenden Kosten zu reduzieren, bleibt weiterhin das Einsparen von Energie. Deshalb möchten die Stadtwerke nochmals auf ihre umfangreichen Spartipps hinweisen, die sie bereits mit ihrer Kampagne „Wir geben Acht“ digital und in gedruckter Form veröffentlicht haben, oder auch auf ihre Energiespar-Broschüre, die auf der Stadtwerke-Webseite zum Download zur Verfügung steht. Dazu Peter Grabowsky: „Die Preissteigerung ist für uns leider unvermeidbar. Aber jeder Haushalt hat die Möglichkeit zu schauen, wo es eventuelle Einsparpotentiale gibt. Beispielsweise reduziert die Verminderung der Raumtemperatur um 1 Grad die Heizkosten bereits um 6 %“. Weitere wertvolle Tipps sind auf der Webseite www.stadtwerke-iserlohn.de/acht zu finden.

Redaktion

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert