Iserlohn. (PM) Wir möchten Sie auf die nächste Veranstaltung von Melange e.V. in der Historischen Fabrikanlage Maste-Barendorf aufmerksam machen. W Das komplettes Veranstaltungsangebot finden... Matthias Fuhrmeister spielt und singt Heinrich Heine im Barendorf

Matthias Fuhrmeister – © Media/PR

Iserlohn. (PM) Wir möchten Sie auf die nächste Veranstaltung von Melange e.V. in der Historischen Fabrikanlage Maste-Barendorf aufmerksam machen. W

Das komplettes Veranstaltungsangebot finden Sie unter www.melange-im-netz.de.

Do, 16.11.2023, 19.00 Uhr
Heine – pur + on the rocks. Eine lyrisch-musikalische Soloperformance
Matthias Fuhrmeister spielt und singt Heinrich Heine

Heinrich Heine (1797-1856), der „letzte Dichter der Romantik“, war zugleich ihr schärfster Kritiker. Als Essayist und Reisejournalist wurde er von seinen Zeitgenossen hochgeschätzt, als Satiriker und Polemiker gefürchtet und von der Zensur verfemt. Nie waren seine scharfsichtigen Texte so aktuell wie heute.

Matthias Fuhrmeister beweist diese Aktualität durch eigene Vertonungen (Gesang und Gitarre) und einen freien, lebendigen Vortrag, der einen frischen, modernen Blick auf die Vielseitigkeit Heinrich Heines ermöglicht. Scharfsinnig, politisch hoch engagiert, gleichzeitig fast mühelos und locker, kunstvoll und leidenschaftlich liebend, unangepasst zwischen allen Stühlen, mal fantasie- und humorvoll, mal böse und sarkastisch, voller Widersprüche, immer Mensch, so ist Heine in der Darstellung Fuhrmeisters.

„Die Lebendigkeit, mit der er die Zeilen Heinrich Heines verkörperte, ließen die Zuschauer stellenweise vermuten, es handele sich um Fuhrmeisters eigene Worte. Man war verblüfft, welch aktuellen Klang Heines politische Kritik auch heute noch hat“ (Aachener Nachrichten).

Matthias Fuhrmeister steht seit über 25 Jahren als Schauspieler auf den Brettern, die die Welt bedeuten; er war in festen Engagements u.a. in Neuss, Kiel, Hamburg, Schleswig und zuletzt am Düsseldorfer Schauspielhaus beschäftigt. Seit 2011 arbeitet er freiberuflich am Theater, seit einigen Jahren auch als Regisseur, macht Musik und dreht fürs Fernsehen.
Eintritt: 15,- Euro

Veranstaltungsort: Historische Fabrikanlage Maste-Barendorf, Baarstr. 220-226, 58636 Iserlohn.
Anmeldung: Museum Iserlohn, Tel.: 02371 / 217-1961, E-Mail: museum@iserlohn.de




Redaktion

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert