Iserlohn. (PM Bädergesellschaft) Ab dem 4. Juni kann im Seilerseebad und im Aquamathe wieder geschwommen werden.• Sportbäder öffnen ab Donnerstag, 4. Juni, mit angepassten... Iserlohner Schwimmbäder öffnen wieder

© Media

Iserlohn. (PM Bädergesellschaft) Ab dem 4. Juni kann im Seilerseebad und im Aquamathe wieder geschwommen werden.

• Sportbäder öffnen ab Donnerstag, 4. Juni, mit angepassten Öffnungszeiten
• 2-Stunden-Tickets können vor Ort und in Kürze auch online erworben werden
• Saunen und Solebad bleiben vorerst geschlossen

Die aktuelle Coronaschutzverordnung macht es möglich: Ab dieser Woche dürfen Iserlohnerinnen und Iserlohner wieder in unseren Schwimmbädern ihre Bahnen ziehen. Am Donnerstag, 4. Juni, öffnen Seilerseebad und Aquamathe ihre Sportbäder – allerdings zu angepassten Öffnungszeiten und besonderen Bedingungen.

„Unser Hygienekonzept sieht eine begrenzte Anzahl von Badegästen, Abstandsregeln und Hygieneanweisungen vor, über die die Besucher vor Ort informiert werden“, erklärt Martin Luig, Leiter der Bädergesellschaft Iserlohn, „Wir sind zuversichtlich, dass wir unseren Besucherinnen und Besuchern auch unter Corona-Bedingungen ein schönes Badeerlebnis ermöglichen können“.

Um die Besucherströme zu regulieren, verkaufen die Bäder bis auf Weiteres nur 2-Stunden-Tickets. Diese können ab Donnerstag an den Schwimmbadkassen erworben werden. Jeder Gast muss dabei seine Kontaktdaten hinterlassen. In den nächsten Wochen will die Bädergesellschaft dann auf Online-Verkauf umstellen. „So können die Gäste ihre Tickets für bestimmte Zeitfenster bereits im Voraus kaufen. Das Onlineticket wird vor Ort dann einfach kontaktlos vorgezeigt – und schon ist man drin.“, so Luig.

Auch öffnen die Bäder zunächst in mehreren Zeitfenstern, um feste Zeiten für Reinigung und Desinfektion zu schaffen. Am Ende der jeweiligen Badezeiten müssen alle Gäste das Bad verlassen haben. Das Seilerseebad bietet unter der Woche drei und am Wochenende zwei Badezeiten an:
Montag – Freitag: 6.30 – 10.00 Uhr; 11.00 – 16.00 Uhr und 17.00 – 21.00 Uhr sowie Samstag, Sonntag und Feiertag: 8.00 – 13.30 Uhr und 14.30 – 21.00 Uhr.
Das Aquamathe öffnet in zwei Zeitfenstern immer dienstags bis sonntags von 8-12 Uhr und 13-18 Uhr .

Die neuen Öffnungszeiten gelten zudem nur für die Sportbäder. „Bahnen ziehen ist erlaubt“, erklärt Martin Luig, „wer Lust auf Sauna oder Sole hat, muss sich leider noch gedulden“. Die aktuelle Coronaschutzverordnung NRW macht die Wiedereröffnung von Sauna und Sole noch nicht möglich. Auch der Verleih von Schwimmutensilien wie Schwimmhilfen und Tauchringen muss vorerst ausgesetzt werden.

Redaktion

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert