Iserlohn Kangaroos treffen auf die AstroStars Iserlohn. (PM Iserlohn Kangaroos) „Gegen Schalke ist es nochmals gut gegangen, aber gegen die Bochumer AstroStars brauchen wir... Iserlohn Kangaroos brauchen gegen Bochum mehr Intensität

Iserlohn Kangaroos treffen auf die AstroStars


Iserlohn. (PM Iserlohn Kangaroos) „Gegen Schalke ist es nochmals gut gegangen, aber gegen die Bochumer AstroStars brauchen wir eine hundertprozentige Intensität von Anfang an“, war der Ärger von Iserlohn Kangaroos-Coach Matthias Grothe über die viel zu lasche Verteidigung seiner Spieler insbesondere in der ersten Halbzeit gegen die Schalker auch Tage nach der Partie noch nicht völlig verraucht.

Da die Iserlohn Kangaroos aber das Ganze nach Verlängerung doch noch knapp mit 93:90 zu ihren Gunsten umbogen, haben sich die Iserlohner endgültig in der fünfköpfigen Spitzengruppe festgesetzt. Dazu gehören aber auch die punktgleichen Bochumer AstroStars nach ihrem 87:81 über die Itzehoe Eagles, so dass sich die Kangaroos-Fans am kommenden

Samstag, 4. Februar, um 19.30 Uhr in der Hemberghalle auf ein weiteres echtes Spitzenspiel freuen können.

In das dürften die Kangaroos aus verschiedenen Gründen mit genügend Motivation gehen. Neben der Wahrung des Heimnimbus‘ – neun Spiele, neun Siege – haben die Iserlohner aus zweierlei Gründen gegen die Ruhrstädter noch etwas gut zu machen. „Auf alle Fälle wollen wir uns für das 63:70 im Hinspiel revanchieren, wo wir eine unserer schwächsten Saisonleistungen geboten haben“, so Matthias Grothe, „und zweitens würden wir natürlich gerne den direkten Vergleich gegen die Bochumer gewinnen.“

Schließlich beginne jetzt mit dem Spiel gegen die Ruhrstädter und den letzten fünf Spielen die Crunch-Time der Hauptrunde, „und da ist es natürlich von Vorteil, wenn wir am Ende unter den besten Vier wären, um zumindest in der ersten Playoff-Runde den wichtigen Heimvorteil zu besitzen.“

Und es gibt sogar noch einen weiteren Grund, der für zusätzliche Motivation beim Grothe-Team sorgen dürfte. „Bochum war in der vergangenen Saison der einzige Gegner, der bei uns in der Hauptrunde zuhause gewinnen konnte. Das wollen wir jetzt natürlich unter allen Umständen vermeiden“, hofft Matthias Grothe, der einmal mehr auf die zuletzt so fantastische Unterstützung der Iserlohner Fans – und damit den emotionalen Faktor setzt.

Um die „Festung Hemberghalle“ weiter zu halten, muss gegen die routinierten Bochumer aber vor allem auch eine Leistungssteigerung in der Defense her. „Wir müssen von der ersten Sekunde an körperlich voll dagegen halten und besser beim Rebounding agieren. „, verrät Iserlohns Headcoach einen Teil der taktischen Marschroute.

Ein besonderes Augenmerk werden die Iserlohner in der Defensive vor allem auf den amerikanischen Pointguard Gary Johnson und sowie VfL-Kapitän Felix Engel und Shooting-Guard Clayton Wilson legen müssen, allesamt exzellente Distanzschützen. Während die Kangaroos personell voraussichtlich aus dem Vollen schöpfen können, musste bei den AstroStars zuletzt das Trio Michael Haucke, Clayton Wilson und Ryon Howard verletzungsbedingt passen.

Iserlohn Kangaroos: Moussa Kone, Ruben Dahmen, Kristof Schwarz, Joshua Dahmen, Terrell Harris, Thomas Reuter, Gabriel De Oliveira, Deion Giddens, Yannick Opitz, Sören Fritze

Redaktion

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert